Speaker

Wir freuen uns sehr, diese Speaker für TEDxTübingen 2015 gewonnen zu haben:

Theo Eißler
Herzblut. Innere Werte erzählen.

Theo EißlerTheo Eißler führt die Agentur Bär Tiger Wolf (www.baertigerwolf.de) die für nationale und internationale Unternehmen arbeitet (u.a. Procter&Gamble, Daimler, HewlettPackard, Fraunhofer ISI, Hochland …) und die für ihre Arbeiten vielfach ausgezeichnet worden ist. Er unterstützt Führungskräfte (u.a. mit kurzen emotionalen Filmen: www.impulsfilme.de ) und hält Vorträge zum Thema Kommunikation. Er lebt mit seiner Familie in Tübingen.

Dr. Birgit Scheel
Das Rezept für die körpereigene Medizin.

ScheelDr. Birgit Scheel (Director Program Management Oncology, CureVac) hat an der Universität Tübingen Biologie studiert und ihr Diplom in den Fächern Mikrobiologie, Humangenetik und Pharmakologie gemacht. Für ihre Doktorarbeit ging sie dann zu der damals noch in den Kinderschuhen steckenden Firma CureVac und forschte hier zum Thema immunstimulierende mRNA Moleküle. Nach dem Ende ihrer Promotion blieb sie bei der inzwischen stetig wachsenden Firma, baute hier zunächst den Bereich Immunomonitoring auf um die Patientenproben aus den ersten klinischen Studien auswerten zu können, und übernahm vor einem Jahr die Programmleitung von CureVac’s onkologischem Bereich.

Rebecca Baur
Was? Deine Stimme. Macht.

BecciRebecca Baur, Jahrgang 1983. Ihre Ausbildung absolvierte sie in Bad Nenndorf bei Hannover und studierte anschließend in Hildesheim. Die staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin arbeitet in einer Rehaklinik und einer logopädischen Praxis. Zudem unterrichtet sie an der Logopädie Schule in Tübingen. Fasziniert von der menschlichen Stimme und den Menschen hinter den Stimmen, gibt sie seit zehn Jahren ihr Wissen in Seminaren, Coachings und Gesangstrainings weiter.

Sebastian Schreiber
Speed Hacking. 7 Angriffe demonstriert in 17 Minuten.

Sebastian SChreiberSebastian Schreiber, Jahrgang 1972. Noch während seines Studiums gründete er 1998 das IT-Sicherheitsunternehmen SySS GmbH in Tübingen, das Sicherheitsprüfungen bei einer Vielzahl an Unternehmen durchführt. Seit 2000 tritt Schreiber regelmäßig bei Messen und Kongresse im In- und Ausland als Live Hacker auf und zeigt anschaulich, wie in IT-Netze übernommen, Passwörter geknackt und Daten abgezogen werden können. Er ist er gern gesehener IT-Sicherheitsexperte in Printmedien, Rundfunk und Fernsehen, so beispielsweise in der Tagesschau, ZDF heute, Plusminus oder bei Günther Jauch.

Christian Riethmüller
Kulanz und Service ohne Grenzen.

Christian RiethmuellerChristian Riethmüller, Jahrgang 1974. Nach seinem Studium European Business Management an der FH Trier drei Jahre Bereichsleiter bei Aldi Süd, seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter bei Osiander mit den Schwerpunkten Marketing, Controlling und Expansion sowie E-Commerce.